Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Schortens. Vor allem die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer guten Gebrauchstauglichkeit. Doch wie können wir diese kriegen? Bei der ONMA können Sie aus Schortens sich hierzu allumfassend informieren lassen. Dabei überprüfen wir unverzüglich die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für den Unternehmer Vorzüge. Denn eine gute Nutzbarkeit verbessert den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Für den Betrieb aus Schortens ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt. Durch die höhere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Nutzbarkeit des Webauftritts ist hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also von hoher Stellenwert. Die Internetseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist überaus wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit sind unsere Kunden im Fokus. Was die Ausgaben angeht sind wir immer transparent, sodass jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden immer erreichbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welchem Alter befindet sie sich? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine gut aufgebaute Internetpräsenz wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Im Menü sollten genauso nur unverzichtbare Punkte aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu ermutigt, viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ebenso sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten ebenfalls gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Webpräsenz bei. Folglich hat auch der Besucher bei der Bedienung der Onlinepräsenz mehr Vergnügen. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Module in der Struktur der Webpräsenz findet sich der Besucher schneller zurecht. Zudem versteht der Nutzer die Internetpräsenz deutlich besser, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Erstellung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich zu integrieren, damit die Webseite auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird. Dem Benutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der User mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte es zulassen, wenn der Besucher Fehler macht. So sollte die Webseite den Benutzer darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist wesentlich, sich, um eine hohe Usability zu erreichen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Die Analyse kann dabei mit modernen Analysetechniken erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und ferner so einfach wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Homepage, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der User zügig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral undan den bereits erwähnten Positionen befinden: Firmenemblem oben links, Menü an der rechten Seite. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftteile sollte darüber hinaus geachtet werden.
Sie aus Schortens wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren verbessern? Wir von der ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Kunden aus Schortens sondern auch aus Luckenwalde.