Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Staßfurt zu einem entscheidenden Erfolgskriterium entwickelt. Von einer hohen Nutzbarkeit gewinnen insbesondere Internetseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Doch wie können wir diese kriegen? Die ONMA Online Marketing Agentur informiert Sie aus Staßfurt allumfassend diesbezüglich und überprüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Nicht nur für den Kunden sondern auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit verbessert den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Staßfurt bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Nutzer länger auf Ihrer Webpräsenz verweilt. Zudem folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen. Eine gute Nutzbarkeit des Webauftritts ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von hoher Wichtigkeit. Die Internetseitenerstellung mit hoher Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende besonders wichtig. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten betrifft, permanent transparent, sodass jeder Kunde genau weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Auftraggeber jederzeit erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Welchen Kundenstamm möchten Sie ansprechen?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe? Welche Bildung hat sie? Welche Kennzeichen Kundenstamms sind relevant? In welchem Alter befindet sie sich?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf überflüssige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetpräsenz. Im Menü sollten genauso nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der User ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Homepage sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Ebenso sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Icons sowie die Menüleiste gleich darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz trägt ebenso zu einer guten Usability bei. Dies bedeutet, dass der User Vergnügen bei der Betätigung der Onlinepräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Bilder ansprechend sein. Ferner sollte Ihre Webseite über eine deutliche Struktur und ein Farbschema, das Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente im Aufbau wird die Orientierung auf der Webpräsenz erleichtert. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Anwender die Webseite schneller, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Homepage auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird, Fotos möglichst klein angelegt werden. Ziel ist es, dass der Benutzer sich einfach orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient programmiert sein. Das heißt, dass ein Besucher mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Fehler, die der Benutzer machen könnte, sollte die Webseite aushalten. Wenn der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular auslässt, so sollte ihn die Homepage freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was ein User als nutzerfreundlich empfindet, ist es essenziell sich in einen User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit vollbracht werden. Mit heutigen Messtechniken kann dabei die Analyse verbessert werden. Alle Aussagen sollten darüber hinaus klar verständlich und so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturelemente befinden, das bedeutet das Firmenlogo oben links, Menüleiste rechts oben. Ebenfalls sollten die Schrifteinheiten gut lesbar sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Staßfurt dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren zu erhöhen. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Staßfurt sondern auch Kunden aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.