Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es definiert die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Tuttlingen. Damit Internetseiten ideal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Nutzbarkeit haben. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet werden kann? Sie aus Tuttlingen erhalten bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir überprüfen auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine hohe Benutzbarkeit bringt nicht nur dem Kunden sondern auch dem Unternehmer Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit verbessert die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Tuttlingen eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Homepage bleibt. Erfahrungsgemäß folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit auch erhöhte Vertriebszahlen. In Sachen Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von enormer Signifikanz. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende äußerst wichtig. Unsere Mandanten sind bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Was die Preise angeht sind wir stets transparent, sodass jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Kunden stets erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Nutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der Nutzer motiviert viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Gesamtbild der Webpräsenz sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie des Weiteren auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten ebenfalls gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Onlinepräsenz verbessert. Demzufolge erhöht sich auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachfolgenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Zurechtfinden auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Elemente eingesetzt werden. Der Nutzer muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite aufgrund der bekannten Elemente schneller.
- Geschwindigkeit: Damit die Internetseite trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet werden kann, sollten Grafiken möglichst klein angelegt sein. Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientiert und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte es zulassen, wenn der Nutzer Fehler macht. Vergisst der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Webpräsenz freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als einfach benutzbar empfindet, ist es wichtig sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erhalten werden. Die Analyse kann hierbei mit aktuellen Messmethoden vereinfacht werden. Des Weiteren sollten sämtliche Daten so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden, das heißt das Emblem oben links und die Navigationsleiste rechts. Darüber hinaus sollten die Schriftmodule gut leserlich sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Tuttlingen dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren zu steigern. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Winsen, nicht nur aus Tuttlingen.