Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Weißenfels. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese generiert werden kann. Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Weißenfels umfangreich zu diesem Thema und testen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet sowohl dem Mandanten als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Weißenfels eine höhere Effizienz, da der User länger auf der Webseite bleibt. In der Regel folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Vertriebszahlen. Bei der Handhabung der Internetseite handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Webseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Unsere Kunden liegen für uns im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Ausgaben angeht, permanent transparent, damit jeder Mandant genau nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine verlässlich wahr, sind für unsere Klienten durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Ratschläge vom Experten
- In welchem Alter ist sie? Welches Bildungsniveau hat sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises? Welche Kennzeichen zeichnen diesen Kundenstamm aus?
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Internetpräsenz erhöht die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Web-Angebot nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Ebenso bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher dazu ermutigt wird möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf die Verwendung von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten ebenfalls gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz trägt auch zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Dies bedeutet, dass der User Begeisterung bei der Bedienung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen ansprechend sein. Ebenso sollte Ihre Webseite über eine unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlsein erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bestandteile benutzt werden. Zudem versteht der Benutzer die Seite schneller, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Homepage trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird, sollten Bilder möglichst klein angelegt sein. Dem User sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je geringer der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es aushalten, wenn der Besucher Fehler macht. Wenn der User zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Internetseite höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu vollbringen, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich . Heutige Analysetechniken verbessern hierbei die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Informationen klar verständlich und ferner so einfach wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bekannten Stellen befinden: Emblem links oben, Navigation oben rechts. Alle Schriftelemente sollten ebenso angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Weißenfels daran interessiert sind, die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Kriterien zu steigern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Weißenfels sondern auch Kunden aus Dreieich.