Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Webseiten aus Werne. Vornehmlich Internetseiten sollten eine hohe Nutzerfreundlichkeit aufweisen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie können wir diese kriegen? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Werne umfassend zu diesem Thema und überprüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine gute Usability bietet sowohl dem Auftraggeber als auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Usability verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Betrieb aus Werne. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufsszahlen. Eine gute Handhabung des Webauftritts ist im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also von hoher Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Mandanten im Fokus. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Kunden immer präzise nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir stets erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Belang? In welchem Alter befindet sie sich?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Webseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Genauso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webpräsenz wird der User angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Homepage sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten immer der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten ebenso vermieden werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü darüber hinaus gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird ebenso durch eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz verbessert. Folglich hat auch der User bei der Betätigung der Webseite mehr Freude. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachfolgenden Details beachtet werden: gut zu lesende Texte, ansprechende Abbildungen, deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente in der Struktur der Internetseite kann sich der User einfacher orientieren. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der User nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz schneller.
- Schnelligkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Homepage trotz langsamer Internetverbindung direkt öffnen, weshalb Fotos so klein wie möglich integriert werden sollten. Ziel ist es, dass der Benutzer direkt ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetseite ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer machen könnte, sollte die Onlinepräsenz dulden. Wenn der Nutzer zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Webseite darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als intuitiv bedienbar empfindet. Hier verbessern aktuelle Messtechniken die Analyse. Darüber hinaus sollten sämtliche Informationen so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Benutzer einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Internetseite darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bekannten Stellen befinden, das heißt das Firmenlogo links oben, Menü oben rechts. Schriftmodule sollten ebenfalls angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Werne die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Faktoren verbessern wollen, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Mandanten aus Burgdorf, nicht nur aus Werne.