Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Karben. Vor allem Internetseiten sollten eine hohe Nutzbarkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese generiert werden kann? Sie aus Karben bekommen bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Nicht nur für den Kunden sondern auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer guten Bedienerfreundlichkeit Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Klient zufrieden wird. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webseite ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Firma aus Karben. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Internetseitenerstellung mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Mandanten immer genau nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten ständig ansprechbar, nehmen Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne.
Tipps vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenkreises? Welche Merkmale der Zielgruppe sind von Belang? In welcher Altersgruppe ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Die Zielgruppe
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Homepage erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Dies gilt auch für die Anzahl der Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der User motiviert möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Darüber hinaus sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Menüleiste gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist außerdem ein schönes Design wichtig. Also erhöht sich auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Bedienung der Webpräsenz hat. Dafür ist es relevant, dass Ihre Homepage über eine klare Struktur verfügt und die Texte leserlich sind. Darüber hinaus sollte das Farbschema ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Module verwendet werden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Nutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz leichter.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft, sollte eine Homepage trotz langsamer Internetverbindung direkt laden, weswegen Fotos so klein wie möglich angelegt werden sollten. Zusätzlich sollte der Nutzer sich einfach zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, dulden. Wenn der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst, so sollte ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der User als nutzerfreundlich erachtet, ist es essenziell sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit geschaffen werden. Hierbei kann die Analyse mit aktuellen Analysemethoden verbessert werden. Sämtliche Daten sollten darüber hinaus so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Außerdem sollte die Webseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. Die Strukturpunkte sollten sich an den erwähnten Stellen finden lassen: Emblem oben links, Navigationsleiste oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte außerdem geachtet werden.
Wenn Sie aus Karben die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren verbessern wollen, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Karben sondern auch Kunden aus Bad Harzburg.