Eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Dietzenbach. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese bekommen werden kann. Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Dietzenbach allumfassend diesbezüglich und überprüfen die Usability Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmer Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Dietzenbach bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Nutzer länger auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr gewichtigen Faktor. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH ist die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen sehr wichtig. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Mandanten im Fokus. Wir sind, was die Preise angeht, permanent durchsichtig, damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir ständig erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? In welchem Alter ist sie? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Internetseite verbessert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf unnütze, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Im Menü sollten ebenfalls nur essentielle Kategorien aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer dazu angeregt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Homepage sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten außerdem nicht gebraucht werden. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Eine schöne Aufmachung der Homepage trägt ebenso zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Also hat auch der Besucher bei der Bedienung der Internetseite mehr Freude. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die anschließenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Grafiken, klare Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webseite erleichtert. Der Benutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits bekannten Elemente leichter.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Weiterhin sollte der Benutzer sich schnell zurechtfinden sodass er ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Onlinepräsenz dulden. Vergisst der Anwender zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Internetpräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es relevant, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als intuitiv bedienbar empfindet. Hier kann die Analyse mit fortschrittlichen Analysetechniken erleichtert werden. Ferner sollten sämtliche Daten so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Nutzer geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite außerdem geordnet und selbsterklärend sein. Zentral und an den bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Firmenemblem links oben, Menüleiste rechts oben. Die Schrifteinheiten sollten überdies sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Dietzenbach dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien zu steigern. Wir von der ONMA Agentur betreuen natürlich auch Mandanten aus Stuhr, nicht nur aus Dietzenbach.