Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Espelkamp zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Von einer guten Nutzbarkeit gewinnen vor allem Internetseiten in Form von guter Bedienbarkeit. Doch wie generieren wir diese? Die ONMA Online Marketing Agentur beurteilt die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz und berät Sie aus Espelkamp umfangreich zu diesem Thema!
Eine hohe Nutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Kunden sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Usability erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Unternehmen aus Espelkamp. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Vertriebszahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit der Internetseite handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr bedeutenden Faktor. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Klienten liegen bei uns im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Was die Ausgaben angeht sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, sodass jeder Klient im Detail nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche wichtigen Eigenschaften zeichnen diesen Kundenstamm aus?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Onlinepräsenz erhöht die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Damit Ihre Webseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Dies gilt ebenso für zu viele Menüpunkte. Fassen Sie sich kurz, damit der Nutzer angeregt wird möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten obendrein vermieden werden. Ferner ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist obendrein ein schönes Design wichtig. Somit erhöht sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Bedienung der Homepage hat. Dafür ist es wichtig, dass Ihre Webpräsenz eine klare Struktur besitzt und die Texte leserlich sind. Darüber hinaus sollte die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bestandteile im Aufbau der Webpräsenz vereinfachen das Orientieren. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Besucher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz deutlich besser.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Bilder auf einer Internetseite so klein wie möglich angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Anwender sich einfach orientieren kann und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der User aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte eventuelle Fehler des Benutzers dulden. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular zu machen, so kann die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu schaffen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Aktuelle Messmethoden erleichtern hierbei die Analyse. Ferner sollten alle Informationen klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der User einfach an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bereits bekannten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü oben rechts. Darüber hinaus sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Espelkamp die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Kriterien erhöhen wollen, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut mittlerweile nicht nur Klienten aus Espelkamp sondern auch aus Olpe.