Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Gersthofen. Insbesondere Internetseiten sollten eine hohe Benutzbarkeit besitzen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie kann diese generiert werden? Sie aus Gersthofen erhalten bei der ONMA Online Marketing GmbH keinesfalls nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir betrachten auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmer Vorteile. Denn eine gute Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Für den Betrieb aus Gersthofen ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Nutzer länger auf der Webseite bleibt. Aus der höheren Kundenzufriedenheit ergeben sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebsszahlen. nimmt in Sachen Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist überaus wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Für uns befinden sich unsere Mandanten im Kern unserer Tätigkeit. Aufgrund unserer Durchsichtigkeit können unsere Klienten immer im Detail nachvollziehen, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten jederzeit erreichbar und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Web? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? Welches Bildungsniveau hat sie?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Sie?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Bedienbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webpräsenz. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der Nutzer angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten obendrein nicht benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzbarkeit wird auch durch eine schöne Gestaltung der Homepage verbessert. Somit hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Internetpräsenz mehr Spaß. Dafür ist es wichtig, dass der Text gut leserlich ist, Darstellungen ansprechend sind, es eine deutliche Gliederung gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module im Aufbau der Internetseite verbessern das Orientieren. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz schneller.
- Tempo: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird, Fotos möglichst klein angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Anwender sich einfach zurechtfinden sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz heißt, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte mögliche Fehler des Nutzers tolerieren. Wenn der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst, so kann ihn die Webseite darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, ist es essentiell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar . Hierbei kann die Analyse mit heutigen Messmethoden vereinfacht werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Informationen so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Diese Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Außerdem sollte die Seite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Besucher direkt sein Ziel erreicht. Die Strukturpunkte sollten sich an den genannten Positionen befinden: Logo links oben, Navigationsleiste rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule sollte außerdem geachtet werden.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Gersthofen dabei, die Usability Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren zu steigern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Gersthofen sondern auch aus Rees.