Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Henstedt-Ulzburg. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit einer Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese bekommen wird. Sie aus Henstedt-Ulzburg erhalten bei der ONMA Agentur keinesfalls nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer guten Nutzbarkeit gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für den Unternehmer Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit die Handhabung erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Henstedt-Ulzburg bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf Ihrer Homepage verweilt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Absatzzahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist zum Thema Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Unsere Kunden befinden sich bei unserer Arbeit im Fokus. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Mandanten immer detailliert nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten ständig erreichbar.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- Ihre Zielgruppe
Attribute guter Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Webpräsenz verbessert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Damit Ihre Webseite nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Halten Sie sich kurz, damit der User dazu ermutigt wird möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Homepage sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Des Weiteren sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste darüber hinaus gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Webpräsenz trägt ebenso zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Das heißt, dass der Besucher Vergnügen bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bauelemente im Aufbau der Internetpräsenz erleichtern die Orientierung. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz leichter.
- Tempo: Was die Geschwindigkeit betrifft sollten Fotos auf einer Internetpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der User sich schnell orientiert und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient erstellt sein. Das heißt, dass ein Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, sollte die Webseite tolerieren. So sollte die Homepage den User freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, ist es essenziell, sich in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar empfindet. Die Analyse kann hier mit aktuellen Messtechniken erleichtert werden. Alle Daten sollten des Weiteren klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, das heißt das Unternehmenslogo oben links und die Navigation oben rechts. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftelemente gut leserlich sind.
Wenn Sie aus Henstedt-Ulzburg die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren steigern wollen, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Mandanten aus Eisenhüttenstadt, nicht nur aus Henstedt-Ulzburg.