Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Mühlheim am Main hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Von einer guten Gebrauchstauglichkeit profitieren besonders Internetseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Doch wie erarbeiten wir diese? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH informieren Sie aus Mühlheim am Main allumfassend diesbezüglich und überprüfen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Firmeninhaber Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Usability verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmer aus Mühlheim am Main bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf Ihrer Webpräsenz bleibt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Absatzzahlen erschließen. Zum Thema Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von enormer Bedeutung. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende enorm wichtig. Unsere Kunden befinden sich bei unserer Tätigkeit im Fokus. Wir sind, was die Kosten betrifft, jederzeit transparent, sodass jeder Klient exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir ständig ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet? Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut aufgebaute Onlinepräsenz wird die Nutzbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten dem gleichen Aufbau folgen. Auf die Anwendung von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste außerdem gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Nutzbarkeit bietet, ist darüber hinaus eine schöne Gestaltung wichtig. Dadurch erhöht sich auch die Begeisterung, die der User bei der Benutzung der Webseite hat. Dafür ist es relevant, dass Ihre Webpräsenz über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut leserlich sind. Ferner sollte das Farbschema ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webpräsenz schneller orientieren kann sollten Sie in der Struktur vertraute Bauteile gebrauchen. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Nutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Seite schneller.
- Schnelligkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetseite trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar laden, weshalb Bilder so klein wie möglich angelegt sein sollten. Darüberhinaus sollte der Benutzer sich einfach orientieren können sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Besucher mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Benutzers dulden. Beispielsweise kann die Webseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als benutzerfreundlich erachtet, ist es relevant, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Gast hineinzuversetzen. Dabei erleichtern fortschrittliche Analysemethoden die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Angaben klar verständlich und ferner so simpel wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Zumal sollte die Onlinepräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits erwähnten Positionen finden lassen: Emblem oben links, Navigation rechts. Obendrein sollte beachtet werden, dass die Schriftkomponenten gut lesbar sind.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Mühlheim am Main dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Wir von der ONMA Agentur betreuen mittlerweile auch Kunden aus Winnenden, nicht nur aus Mühlheim am Main.