Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Netphen hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Vornehmlich Internetseiten sollten eine gute Bedienerfreundlichkeit aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie bekommen wir ebendiese? Bei der ONMA können Sie aus Netphen sich zu diesem Thema umfassend beraten lassen. Außerdem untersuchen wir sofort die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Bedienerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Klienten sondern auch dem Unternehmen Vorzüge. Indem Sie die Bedienbarkeit steigern, und damit den Umgang erleichtern, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Netphen eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetseite bleibt. Zudem erfolgen aus der höheren Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen. Eine große Bedeutung nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die Webseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Für uns befinden sich unsere Klienten im Fokus unserer Arbeit. Was die Ausgaben angeht sind wir stets transparent, sodass jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir immer ansprechbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Internet? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Welche wichtigen Kennzeichen zeichnen diesen Kundenkreis aus?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- der anzusprechende Kundenkreis
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Webpräsenz verbessert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf unnötige oder lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der Nutzer ermutigt viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetseite sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Synonyme sollten ferner nicht verwendet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt ebenfalls ein schönes Design der Webpräsenz bei. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Betätigung der Internetseite hat, wird somit erhöht. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Homepage leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente verwenden. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Nutzer die Webseite leichter, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch bei langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird, Darstellungen möglichst klein integriert werden. Zusätzlich sollte der Besucher sich einfach zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Internetpräsenz aushalten. Wenn der User zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst, so sollte ihn die Webseite höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als einfach benutzbar erachtet, ist es essenziell sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit vollbracht werden. Dabei erleichtern moderne Analysetechniken die Analyse. Des Weiteren sollten sämtliche Angaben so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der User geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Onlinepräsenz überdies strukturiert und selbsterklärend sein. Zentral und an den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen: Logo links oben, Navigation oben rechts. Ebenso sollte man darauf achten, dass die Schriftkomponenten gut leserlich sind.
Sie aus Netphen wollen die Usability Ihrer Homepage nach diesen Faktoren steigern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Netphen sondern auch aus Alfter.