Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Sonthofen. Von einer guten Nutzbarkeit profitieren vor allem Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Doch wie kann diese erreicht werden? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Sonthofen umfassend zu diesem Thema und überprüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Vorteile gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmer. Durch eine gute Bedienbarkeit wird die Handhabung vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Kunden. Für die Firma aus Sonthofen ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt. Aus der höheren Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch höhere Absatzszahlen. Einen großen Stellenwert nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH ist die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Klienten im Fokus. Damit jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen, sind wir was die Ausgaben betrifft stets durchsichtig. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus stets erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Experten
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Die Zielgruppe
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Internet? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind wichtig? In welchem Alter ist sie?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Onlinepräsenz verkompliziert. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu motiviert, möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Internetpräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Homepage sollten Sie darüber hinaus auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Icons und die Navigationsleiste identisch zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Gestaltung der Webpräsenz bei. Somit steigert sich auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Internetseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Darüber hinaus sollte das Farbschema ein Wohlergehen erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bauelemente in der Struktur der Webpräsenz kann sich der User einfacher orientieren. Zudem versteht der Anwender die Seite schneller, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die die Schnelligkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Webseite darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich anzulegen, damit die Seite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird. Weiterhin sollte der Benutzer sich schnell zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto größer ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Besuchers sollte die Webpräsenz zulassen. Wenn der Anwender zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Onlinepräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Usability zu erreichen, ist es elementar, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Die Analyse kann hier mit modernen Messmethoden vereinfacht werden. Darüber hinaus sollten sämtliche Daten so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. überdies sollte die Internetpräsenz ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen, das bedeutet das Logo links oben, Navigationsleiste rechts oben. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte zusätzlich geachtet werden.
Sie aus Sonthofen wollen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Kriterien steigern? Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen dabei. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Neusäß, nicht nur aus Sonthofen.