Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Springe zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Von einer hohen Nutzerfreundlichkeit profitieren vor allem Webseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Die ONMA beurteilt die Nutzbarkeit Ihrer Webseite und informiert Sie aus Springe umfassend zu diesem Punkt!
Sowohl für den Mandanten als auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Usability verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Springe eine erhöhte Effektivität, da der User längere Zeit auf der Webseite bleibt. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch höhere Verkaufszahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten sind bei unserer Arbeit im Fokus. Was die Ausgaben betrifft sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Mandant genau weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten immer ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Ratschläge vom Experten
- Welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenstamm im Web? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Merkmale der Zielgruppe sind von Belang?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Onlinepräsenz erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Auf überflüssige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der Besucher ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ferner sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü ebenfalls gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist außerdem eine schöne Gestaltung wichtig. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat, wird somit erhöht. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Webseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Ebenso sollte die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module im Aufbau der Internetseite findet sich der Besucher leichter zurecht. Zudem versteht der Besucher die Internetseite deutlich schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Internetseite trotz langsamen Internetzugang zügig geladen werden kann, sollten Bilder so klein wie möglich integriert sein. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto größer ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte es aushalten, wenn der Besucher Fehler macht. Beispielsweise kann die Homepage einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als einfach bedienbar erachtet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu vollbringen, in den Besucher hineinzuversetzen. Mit heutigen Messtechniken kann dabei die Analyse verbessert werden. Ferner sollten alle Aussagen so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der User zügig sein Ziel erreicht. Die Strukturpunkte sollten sich an den erwähnten Positionen finden lassen: Firmenlogo links oben, Menüleiste an der rechten Seite. Obendrein sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Springe die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Kriterien steigern wollen, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA betreut natürlich nicht nur Klienten aus Springe sondern auch aus Idar-Oberstein.