Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzbarkeit von Webseiten aus Taunusstein. Insbesondere die Bedienbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Benutzerfreundlichkeit. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert wird? Sie aus Taunusstein erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir betrachten auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer guten Nutzbarkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen Vorteile. Denn eine hohe Nutzbarkeit verbessert die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt, ergibt sich für die Firma aus Taunusstein eine erhöhte Effektivität. Durch die höhere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Bedeutung. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende überaus wichtig. Unsere Kunden liegen bei unserer Tätigkeit im Fokus. Wir sind, was die Ausgaben angeht, immer transparent, sodass jeder Klient im Detail weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus durchgehend erreichbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Besonderheiten, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind von Bedeutung? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises?
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webpräsenz ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webseite. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenso. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher motiviert wird möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Onlinepräsenz sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten obendrein nicht verwendet werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten ferner gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt auch ein schönes Design der Internetpräsenz bei. Somit hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Internetseite mehr Begeisterung. Dafür ist es relevant, dass Ihre Homepage eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut leserlich sind. Obendrein sollte das Farbschema ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bauteile eingesetzt werden. Der Benutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Seite aufgrund der bereits bekannten Elemente besser.
- Schnelligkeit: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen werden kann, sollten Bilder so klein wie möglich integriert werden. Weiterhin sollte der Besucher ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Die Internetseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, zulassen. Vergisst der Besucher beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so sollte ihn die Internetseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu schaffen, ist es relevant, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als nutzerfreundlich empfindet. Hier vereinfachen aktuelle Messmethoden die Analyse. Des Weiteren sollten alle Daten so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte die Seite darüber hinaus ordentlich und selbsterklärend sein. Die Strukturpunkte sollten sich an den genannten Positionen befinden: Emblem links oben, Navigationsleiste rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte ebenfalls geachtet werden.
Wenn Sie aus Taunusstein Interesse daran haben, die Nutzbarkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren zu steigern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Taunusstein sondern auch Kunden aus Springe.