Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Wesseling. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Gebrauchstauglichkeit aufweisen. Doch wie erlangen wir diese? Bei der ONMA können Sie aus Wesseling sich zu diesem Punkt umfänglich informieren lassen. Dabei überprüfen wir sofort die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Kunden sondern auch dem Unternehmen Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Wesseling bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Webseite verweilt. In der Regel folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit auch höhere Absatzzahlen. Mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von enormer Bedeutung. Die Internetseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind für uns unsere Mandanten. Damit jeder Klient exakt weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Ausgaben betrifft jederzeit transparent. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus durchgehend ansprechbar, nehmen Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Web? Welche relevanten Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Faktoren für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Internetseite wird die Bedienbarkeit erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Sie sollten auf unnötige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Für zu viele Menüpunkte gilt dies genauso. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der User ermutigt viel zu lesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Darüber hinaus sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist außerdem eine schöne Aufmachung wichtig. Das heißt, dass der Besucher Spaß bei der Betätigung der Webseite hat. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Module im Aufbau der Onlinepräsenz erleichtern die Orientierung. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Webpräsenz schneller, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet schnell öffnen, weshalb Bilder möglichst klein angelegt werden sollten. Das Ziel ist es, dass der Nutzer direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte es dulden, wenn der Nutzer Fehler macht. Beispielsweise kann die Webseite einen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es essenziell, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als nutzerfreundlich empfindet. Hierbei vereinfachen heutige Messmethoden die Analyse. Darüber hinaus sollten alle Angaben so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Besucher direkt an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bereits bekannten Positionen befinden, d. h. das Unternehmenslogo oben links, Navigation oben rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule sollte ebenfalls geachtet werden.
Sie aus Wesseling möchten die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien steigern? Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Wesseling sondern auch aus Backnang.