Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgskriterium im Online Marketing. Es definiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Borken. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Doch wie können wir diese erreichen? Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Borken sich hierzu umfassend beraten lassen. Außerdem prüfen wir unmittelbar die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmer. Denn eine hohe Usability erleichtert den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Da der Nutzer dadurch längere Zeit auf der Internetseite bleibt, ergibt sich für die Firma aus Borken eine erhöhte Effizienz. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Internetseite ist zum Thema Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Klienten im Fokus. Damit jeder Auftraggeber genau nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Preise betrifft permanent transparent. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber immer ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne.
Experten Tipps
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Welche Kennzeichen, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind relevant? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Dies gilt auch für die Anzahl der Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der User dazu motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Ebenso ist es wichtig, Buttons, Icons und die Menüleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt auch ein schönes Design der Webpräsenz bei. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Internetpräsenz mehr Begeisterung. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Zurechtfinden auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile verwendet werden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Anwender nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz leichter.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft sollten Grafiken auf einer Internetpräsenz möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Benutzer direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Mögliche Fehler des Users sollte die Webpräsenz zulassen. Zum Beispiel sollte die Internetpräsenz einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist elementar, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erwirken, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Mit modernen Analysetechniken kann dabei die Analyse erleichtert werden. Des Weiteren sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher geradlinig an sein Ziel gelangt. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen: Logo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass die Schriftteile gut lesbar sind.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Borken dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Kriterien zu steigern. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Borken sondern auch Klienten aus Bitterfeld-Wolfen.