Definition
Ein Fragebogen ist ein Forschungsinstrument, das aus einer Reihe von Fragen besteht, um Informationen von den Befragten zu sammeln. Dieses Mittel der Datenerhebung wird vor allem in Sozialwissenschaften, Psychologie und Marketing angewandt. Fragebögen haben den Vorteil gegenüber den meisten anderen Arten von Umfragen, dass sie günstiger sind, nicht so viel Aufwand erfordern und oft standardisierte Antworten haben, die es einfacher machen, viele Daten in kurzer Zeit zusammenzustellen. Allerdings besteht die Gefahr, dass standardisierte Fragen bzw. Antworten, nicht für jeden Befragten nachvollziehbar sind, falls nicht alle Meinungen aufgelistet sind. Bei den Fragen wird zwischen offenen und geschlossenen Fragen unterschieden.
Fragebögen im Marketing
Besonders im Marketing spielt ein Fragebogen eine große Rolle. Hiermit kann in Erfahrung gebracht werden, was genau ein Käufer von einem Produkt erwartet. Vor, während und nachdem ein Produkt angelaufen ist, ist ein Fragebogen von unschätzbarem Wert, bei der Feststellung, wie gut es bei der Zielgruppe ankommt und inwieweit es zu verbessern ist. Diese Art der Umfrage kann Aufschluss darüber geben, was genau der Kunde will und hilft somit dabei, das angebotene Produkt oder Dienstleistung auf dessen Bedürfnisse anzupassen.
Hierbei ist es wichtig, dass die Umfrage bei möglichst vielen Personen durchgeführt wird, damit sie repräsentativ ist. Außerdem muss die Durchführung an die Befragten angepasst werden. Bei einer eher jungen Zielgruppe beispielsweise ist es sinnvoll, den Fragebogen in Social Media zu veröffentlichen.
Typische Verwendungen von Fragebögen
Kundenzufriedenheit
Wie zufrieden sind Ihre Kunden? Was können Sie besser machen? Dies finden Sie mit einer Markt-Feedback-Umfrage heraus, indem Ihnen Ihre Kunden ihre Erfahrungen mit Ihrem Produkt schildern. Fragen wie „Was gefällt Ihnen an unserem neuen Produkt am besten?” und „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unser Produkt weiterempfehlen?” helfen Ihnen, Vor- und Nachteile an Ihren Produkten und Dienstleistungen zu bestimmen.
Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
Sie haben eine gute Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung, aber wissen nicht, ob Ihre Zielgruppe bereit dafür ist und Ihre Idee annehmen würde? Bevor mit der Produktion begonnen wird sollte eine Umfrage durchgeführt werden, um herauszufinden, welche Designs und Funktionen die potentiellen Kunden wirklich wollen.
Bei Produkten, die bereits veröffentlicht wurden, können Forschungsfragebögen genutzt werden um Verbesserungswünsche des Kunden für die nächste Version zu erfahren und umzusetzen.
Demografie der Kunden
Alter, Geschlecht und Einkommen der Käufer sind alles Merkmale, die zur erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung eines Produkte oder einer Dienstleistung beitragen. Es ist enorm wichtig, zu wissen, wer genau die Hauptkäufer eines Produkts sind, um es auf den Käufer anzupassen.
Wie beschäftigt sich die ONMA mit Fragebögen?
Auch bei der ONMA Online Marketing GmbH wird mit Fragebögen gearbeitet. Um eine optimale Zusammenarbeit mit Kunden zu gewährleisten, müssen alle Fragen im Vorfeld geklärt werden. Dies geschieht entweder durch einen Fragebogen oder ein Interview, um herauszufinden, was der Kunde sich genau vorstellt. Die ONMA Online Marketing GmbH legt großen Wert darauf, perfekt mit Ihnen zusammenzuarbeiten und beispielsweise Ihre Internetseite genau auf Ihre Vorstellungen anzupassen.