Der Sommer in Hannover – Die Chance für Ihr Marketing
Der Sommer in Hannover bietet mehr als Schwimmen gehen und Eis essen. Die Landeshauptstadt bietet Abwechslung und Variation. Neben den gängigen Klassikern sticht Hannover mit einer Vielzahl an interessanten und tollen Veranstaltungen hervor, welche die Sommernächte noch länger und den Sommer noch unvergesslicher machen. Diese wollen wir Ihnen im folgenden Beitrag nicht nur näherbringen, sondern Ihnen aufzeigen, wie Sie diese Besonderheiten für Ihr Marketing nutzen könnten.
Hannovers Sommer – Ganz Besonders
Das Maschseefest
Alljährlich findet am Maschsee in Hannover das größte Volksfest Niedersachsens statt. Das Fest bietet nicht nur zahlreiche kulinarische Leckerbissen und Köstlichkeiten, sondern unterhält die Besucher zusätzlich mit Live-Musik und vielen Attraktionen. Nicht umsonst ist das Maschseefest über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Die Chance für Sie:
Treten Sie als Sponsor oder Unterstützer beim alljährlichen NKR-Entenrennen auf dem Maschsee auf. Eine Renn-Ente kann für 5 € erworben werden. Das eigenommene Geld wird an das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellenspender-Register, eine gemeinnützige GmbH, in Hannover gespendet. Wie wäre es also, eine Vielzahl an Enten zu erwerben, um für positive Schlagzeilen zu sorgen? Diesen tollen Einsatz könnten Sie dann als Blogbeitrag oder Werbetext auf Ihrer Homepage präsentieren.
Das diesjährige Maschseefest findet vom 02.08 bis 20.08.2017 statt.
Das Seh-Fest
Besonders beliebt und eine fester Bestandteil des Kalenders in Hannover ist das Seh-Fest. Eine Veranstaltung, die das ganz besondere Kino-Erlebnis bietet. Warum? Die neuesten Blockbuster sowie all-time Klassiker werden unter freiem Himmel auf der Gilde Parkbühne gezeigt. Der Eintritt für einen Film liegt bei ca. 6 €. Leckereien und Getränke dürfen eigens mitgebracht werden. So ist es nicht verwunderlich, dass das Seh-Fest sowohl bei Jung als auch bei Alt sehr beliebt ist und viele Termine bereits frühzeitig ausverkauft sind.
Unser Tipp für Sie:
Werden Sie Partner des Seh-Festes! Werben Sie auf den Eintrittskarten mit Gutscheinen oder anderen interessanten Angeboten. Wie das aussehen könnte? Bei Vorlage der Eintrittskarte erhalten Ihre Kunden zum Beispiel einen Rabatt von 10%.
Ein Muss – Der Besuch im Erlebnis-Zoo Hannover
Ein ganz spezieller und außerordentlicher Werbepartner ist der Erlebnis-Zoo in Hannover – und das Wort Erlebnis trifft den Nagel hier auf den Kopf. In dem Zoo tummeln sich mehr als 2000 Tieren aus mehr als 200 verschiedenen Arten der Tierwelt. In aufwändig gestalteten Themenwelten können diese Tiere dann ausgiebig beobachtet und bewundert werden. Vom Gorilla über den Eisbären bis hin zum Huhn, ein Muss für jeden Tierfreund! Regelmäßige Fütterungen und Event-Shows runden den Besuch zusätzlich ab.
Natürlich lädt gerade der Sommer mit seinen angenehmen Temperaturen und dem schönen Wetter zu einem Zoobesuch ein. Daher strömen viele der 1,2 Millionen jährlichen Besucher in dieser Jahreszeit in den Zoo.
Wie Sie sich das zum Nutzen machen können?
Übernehmen Sie eine Partnerschaft bei Aktionen und Events, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren oder engagieren Sie sich mit einer Tier-Patenschaft. Positives bewirkt Positives! Auf Ihrem Webseiten-Blog könnten Sie so z.B. über die Entwicklung des Tieres berichten, für das Sie eine Patenschaft übernommen haben.
Gigantisch- Das kleine Fest im großen Garten
Jedes Jahr im Juli findet in den Herrenhäuser Gärten das „kleine Fest im großen Garten“, das erfolgreichste Kleinkunstfestival in Deutschland, statt. Jongleure, Clowns, Ballerina-Tänzerinnen, Akrobaten und Komödianten, Artisten, Kabarettisten und viele weitere schrille und spannende Kleinkünstler präsentieren sich und ihr Talent. Auf mehr als 30 Bühnen treten über drei Wochen lang über 100 verschiedene Künstler auf. Falls sich Ihnen die Möglichkeit bietet dieses Fest zu besuchen, dann sollten Sie diese Chance unbedingt nutzen. Pro Veranstaltungstag stehen nur 3300 Tickets zur Verfügung, die aufgrund des enormen Andrangs per Losverfahren zugeteilt werden. Lediglich 200 Karten gibt es pro Veranstaltungstag an der Abendkasse. Um eines dieser Abendtickets zu ergattern, sollte man sich daher frühzeitig anstellen!
Marketing-Chance:
Auch bei dieser Veranstaltung bietet es sich an als Sponsor aufzutreten oder die Tickets mit Rabatt- bzw. Gutschein-Angeboten zu bewerben. Bei 3300 verkauften Tickets pro Tag dürfte dies eine gewinnbringende und nutzenstiftende Wirkung für Ihr Unternehmen haben.
Der Ascot-Renntag
Dieser Renntag ist das Highlight der Rennsaison auf der Galoprennbahn „Neue Bult“ in Hannover-Langenhagen. An den Start geht hier die gesamte europäische Elite der Galopper, ein Grund warum dieses Ereignis bis zu 20.000 Besucher anlockt, auch aus der High Society. Besonders interessant für die Damen ist der Eintrittspreis! Denn Damen, die mit einem Hut erscheinen, müssen keinen zahlen! Dies sorgt dafür, dass sich die Damenwelt in den tollsten Hüten und Kleidern präsentiert und so für ein ganz besonderes Erlebnis und einen speziellen Charme sorgt. Passend dazu gibt es einen Lady Elégance-Wettbewerb, bei dem das schönste Tageskostüm prämiert wird.
Werben Sie!
Der Ascot-Renntag ist also nicht nur eine tolle Veranstaltung an sich, sondern auch die Chance sich einem ganz besonderen Publikum zu zeigen. Eine Investition in Werbebanner/Werbebanden könnte einen positiven Effekt haben. Bei potenziellen Kunden, mit denen man in Verhandlungen steht, könnte sich auch eine Einladung zum Renntag positiv auswirken, da zwischen den Rennen genügend Zeit ist, um sich mit dem Interessenten über geschäftliches zu unterhalten. Folglich ein Kundengespräch mit besonderem Flair.
Ihre Online Marketing Möglichkeiten
Falls Sie sich für eine der oben genannten Möglichkeiten entscheiden sollten, dann bietet es sich in jedem Fall an, diese Ereignisse in Form von Blogbeiträgen oder Texten auf Ihrer Internetseite zu veröffentlichen. Interessante und spannende Berichte, die vom gewöhnlichen Geschäftsalltag abweichen und für ein positives Image sorgen könnten. Zusätzlich könnten Sie auf Ihrer Homepage Gutscheine anbieten, die dem Kunden beim Kauf eines Produktes ausgehändigt werden und zum Besuch einer der Veranstaltungen einladen.