Neujahr – Neues Jahr, neue Einnahmequellen
Das Neujahr oder der sogenannte Neujahrstag ist der erste Tag des neuen Jahres und ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag. Zuvor wurde das alte Jahr meist mit einer Feier oder einem gemütlichen Abend Zuhause im Kreise von Freunden und Familie gebührend verabschiedet. Mit dem Beginn eines neuen Jahres nimmt sich ein Großteil der Bevölkerung vor an sich selber oder bestimmten Umständen zu arbeiten – den bekannten „guten Vorsätzen“. Doch, wie schaffe ich es die Vorsätze tatsächlich umzusetzen und gerade als Unternehmer die Zeit des neuen Jahres so effektiv wie möglich zu nutzen – sowohl für mich selber als auch für meine Kunden? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH geben Ihnen gerne Tipps, damit das Jahr 2017 zu einem Ihrer erfolgreichsten Geschäftsjahre werden kann!
Erfolgreich, erfolgreicher – 2017 – 3 Tipps der ONMA
Gute Vorsätze
Jedes Jahr kommen sie wieder – die guten alten Vorsätze. Doch anstatt, dass es von Jahr zu Jahr weniger werden, nimmt die jährliche Liste für das neue Jahr immer weitere Punkte mit auf. Somit entsteht eine Mischung aus Altlasten und der Vorstellung eines neuen Lebenswandels. Frei nach dem Motto: „Neues Jahr – Neues Ich“. Der Vorsatz an sich ist schnell beschlossen und kurzgesagt. Sie dienen zur alljährlichen Entladung unseres schlechten Gewissens und die daraus resultierenden Ergebnisse sollen mit den Vorsätzen geplant und möglichst erfolgreich umgesetzt werden. Somit werden gerne „Großprojekte“ zum neuen Jahr begonnen: Das Rauchen soll aufgegeben, eine ungesunde Lebensweise soll abgelegt oder die Nachfolgen der Weihnachtszeit, wie eine enge Jeans, sollen beseitigt werden. Es gibt unzählige Beispiele und jeder von uns kennt sie, beschließt diese ganz individuell und still für sich.
Doch gerade diese bekannten Muster, die uns allen bekannt sind, können als Ansatz für ein effektives Marketingkonzept dienen. Wenn ich selber als Repräsentant für eine Zielgruppe diene, kann ich meine Bedürfnisse als ein mögliches Bedürfnis meiner Kunden sehen. Somit ist es leicht ersichtlich, dass die Nachfrage zum Jahresende nach Produkten, die der Raucherentwöhnung oder der Gewichtsabnahme dienen, steigen. Zeitgleich ist ein Trend zu erkennen, dass Verträge in Fitnessstudios abgeschlossen, Trainingsutensilien gekauft und Diätprodukte verkauft werden. Warum ist es so leicht ersichtlich? Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: Weil jeder einzelne von uns genauso reagieren und agieren würde, wenn er es nicht sogar tut.
Dieses Wissen sollten Sie als Unternehmer effektiv für sich nutzen und die Kunden direkt ansprechen. Wie wäre es beispielsweise mit einer AdWords-Neujahrskampagne, die Sie jederzeit pausieren oder stoppen können? Sagen Sie Ihrer Konkurrenz den Kampf an, zeigen Sie, dass Sie die Zielgruppe und die Kunden am besten kennen und machen Sie 2017 zu Ihrem Geschäftsjahr!
Gutscheine
Der Gutschein ist ein sehr beliebtes Geschenk. Gerade in der Weihnachtszeit wurden sie ohne Ende verschenkt – nun warten die Gutscheine nur noch darauf eingelöst zu werden. Für einen Unternehmer ist es der Idealfall, dass jemand vergisst den Gutschein einzulösen. Somit hat das Unternehmen Umsatz gemacht ohne, dass dafür eine Gegenleistung fällig geworden ist.
Doch sollte es nicht das Ziel sein einen möglichen neuen Kunden oder auch einen Bestandskunden weiterhin an sich zu binden? Gerne geben wir Ihnen ein paar Tipps für Sie dieses Ziel erreichen können: