Weit mehr als Textspinning
Sie besitzen einen Online Shop mit über 1.000 verschiedenen Socken und brauchen für jedes Sockenpaar einen einzigartigen Text? Sie möchten auf Ihrer Webseite jeden Tag die aktuellsten Sportnews präsentieren? Oder reparieren Sie Waschmaschinen in allen 2.056 deutschen Städten, die Sie alle individuell ansprechen wollen?
Über 1.000 Texte manuell zu verfassen, dauert mehrere Wochen und kann ein Budget von über 100.000 Euro in Anspruch nehmen. Wir von der ONMA haben jedoch eine günstigere und schnellere Alternative für Sie: Künstliche Content Generierung.
Warum das Wort „Spinning“ in der SEO mittlerweile verpönt ist
Unter dem klassischen Begriff „Textspinning“ versteht man künstlich vervielfältigte Texte. Dies erfolgt entweder durch manuelles Einpflegen in eine Spinning Software oder automatisiert durch den Rückgriff auf eine Datenbank mit Synonymen und den Einsatz künstlicher Intelligenz.
Seit einiger Zeit wird Textspinning in der Suchmaschinenoptimierung und im Content Marketing kritisch betrachtet. Dies liegt besonders daran, dass vielen Content Marketing Managern der Mehrwert in gespinnten Texten fehlt. Außerdem können beim klassischen Spinning schnell Fehler entstehen, da Synonyme falsch erkannt werden, der Satzbau variieren kann und die ursprüngliche Bedeutung eines Satzes möglicherweise geändert wird.
Weiterhin ist es möglich, dass Google schlecht gespinnte Inhalte erkennt und vom Ranking ausschließt. Das möchte natürlich kein SEO erreichen.
Die vielseitigen Einsatzgebiete der künstlichen Content Generierung
Die Möglichkeiten der künstlichen Erstellung von Texten gehen jedoch mittlerweile weit über die traditionellen Methoden des Textspinning hinaus. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Machine Learning ist es mittlerweile möglich, Texte nicht nur künstlich zu vervielfältigen, sondern auch individuelle Texte zu verschiedenen Themen zu erstellen.
Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über einige Methoden der künstlichen Content Generierung, mit denen sehr wohl Texte mit Mehrwert entstehen können. Nicht selten lassen diese sich lesen, als hätte ein Mensch sie verfasst.