
Suchmaschinenwerbung ist ein wichtiger Baustein des Online Marketings. Denn potentielle Kunden suchen zumeist immer etwas auf einer Suchmaschinenseite, um überhaupt eine passende Internetseite zu finden. Das bedeutet: dort kommt die Werbung sehr wahrscheinlich und am besten an den Interessenten.
Welchen Stellenwert die Suchmaschinenwerbung im Marketing-Mix der deutschen Unternehmen einnimmt, wird im folgenden Beitrag an Hand einer Unternehmerbefragung im Jahre 2016 erklärt.
Die Suchmaschinenwerbung ist bei deutschen Unternehmen etabliert
Im Nachstehenden ist eine Statistik zu sehen, die von dem deutschen Statistik-Portal Statista im Jahre 2016 erarbeitet wurde. Dabei wurden deutsche Unternehmen befragt, wie oft sie Suchmaschinenwerbung, im Folgenden kurz SEA (Search Engine Advertising) genannt, in ihren Marketingprozessen einsetzen. Zur Auswahl standen sechs Antwortmöglichkeiten in Form von „Sehr gut“ bis „Gar Nicht“ und „Keine Angabe“. Dabei zeigte sich, dass SEA bereits in der Mehrzahl der deutschen Unternehmen etabliert ist.