Die ablenkende Kommunikation ist eine Methode, um die kognitive Kontrolle der Kommunikanten zu unterlaufen und damit Beeinflussungsbarrieren zu überwinden.Als kognitive Kontrolle werden Aktionen bezeichnet, die die Informationsverarbeitung in eine bestimmte Richtung beeinflussen und dadurch zielorientiertes Handeln erleichtert. Das heißt, die beworbene Person wird bewusst manipuliert. Genau aus diesem Grund gilt diese Methode im Marketing als umstritten. Durch die Werbung werden nämlich Assoziationen erschaffen, die mit dem eigentlichen Produkt nicht viel zu tun haben. Die Angeworbenen werden also zu Gunsten des Produktes manipuliert, indem ein falsches Bild vermittelt wird.
Die ONMA über ablenkende Kommunikationsmittel
Der Verkauf eines Produktes ist das Ziel von Marketing. Auch im Online Marketing werden unterschiedliche Methoden verwendet, um ein Produkt aussagekräftig zu vermarkten. Die ablenkenden Kommunikationsmittel bieten auch im Internet verschiedenste Möglichkeiten dazu. Abhängig von dem Produkt und Wunsch des Kunden behandeln auch wir diese Thematik.