Was ist above-the-line?
Above-the-line (Abkürzung ATL) ist Englisch und heißt auf Deutsch „über der Linie“. Mit diesem Begriff bezeichnet man die „klassische“ oder „traditionelle“ Werbung. Damit sind die direkt erkennbaren Werbemaßnahmen wie Print-, Rundfunk-, Kino- und Außenwerbung gemeint. Alle nicht-auffälligen Werbemaßnahmen werden als below-the-line (BTL) bezeichnet.Der entscheidende Vorteil der ATL-Werbung gegenüber anderen Werbearten liegt darin, dass mit vergleichsweise wenig organisatorischem Aufwand eine sehr große Zahl von potenziellen Käufern erreicht wird.Woher stammt diese Bezeichnung?
Die genaue Herkunft dieser Werbemaßnahmenbezeichnung ist nicht eindeutig ermittelt, doch ein Erklärungsansatz ist folgender:- ATL entschließt sich wohl einem Vergleich mit der Wasserlinie eines Schiffes. So ist alles über dieser Linie Befindliche für alle leicht zu erkennen. Im übertragenen Sinne ist also die klassische Werbung für jeden leicht aufzugreifen. Die Elemente, die sich unter der Wasserlinie (below-the-line) befinden, sind hingegen nur für bestimmte, ausgewählte Personen bestimmt. Diese Metapher kann auch auf die unterschiedlichen Arten von Werbemaßnahmen übertragen werden.