Beim Ad-Management geht es um die grundlegende Verwaltung und Planung von Online-Werbung, die Neukunden für ein gewisses Produkt oder eine Dienstleistung begeistern soll. Von der ersten Idee bis zur konkreten Strategie – das AdManagement überwacht alle Abläufe. Das Ad Management wird heutzutage immer mehr ausgebaut. Somit kann man auch von Ad Operations sprechen. Im Bereich Ad Operations kann man drei verschiedene Bereiche unterscheiden: Im Campaign-Management werden Kampagnen umgesetzt, sie werden reported sowie optimiert. Weiterhin fällt auch der Bereich Ad Technology dazu. Hier geht es um den Umgang mit verschiedenen Systemen, um bestimmte Sonderwerbeformen und das Adserver Targeting. Im dritten Segment, dem Yield-Management beziehungsweise Revenue, werden Aufgaben rund um die Restplatzvermarktung, Inventaroptimierung oder auch Abrechnungsmethoden behandelt.
Ziele
Mit allen diesen Bereichen wird ein Ad Manager, sprich der Verwalter konfrontiert. Primär sind seine Ziele die Einhaltung von Richtlinien des Projektes, die exakte Rechnungskontrolle und die Sicherheit. Oft werden diese Verwaltungsprozesse mit einer bestimmten Software automatisiert, die dem AdManager einen umfassenden Überblick über die jeweilige Situation geben. Somit ist das AdManagement wichtiger Bestandteil und Instrument des Online-Marketings.
Die Verbindung zur ONMA
Auch bei der ONMA setzen wir auf allzeitigen Überblick über unsere Projekte. Hier agieren jedoch die jeweiligen Projektmanager in der Rolle eines Ad-Managers.