Der Advance Letter gehört zum Bereich Mailing und ist ein Werbebrief, der eine darauf folgende Werbe- oder Sonderangebotsaktion ankündigt. Sein vorrangiges Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für die jeweilige Aktion zu steigern und so eine große Kundengruppe zu akquirieren. Zum Mailing an sich gehört die Werbesendung per Post aber auch per E-Mail. Hier wäre das dann das E-Mail Marketing.
Bezug zum Online-Marketing
Dieses Instrument kann dem Direktmarketing sowie auch dem Online-Marketing zugeordnet werden. Eine weitere Funktion ist der Ausbau und die Festigung von bereits bestehenden Kundenkontakten. Im Online-Marketing erfolgt das Versenden über die Emails. Richtet sich das Unternehmen mit dem Versand beispielsweise nur an eine einzelne, gezielte Person, so handelt es sich um die one-to-one-Kommunikation. Wird eine E-Mail mit diesem an beliebig viele Personen verschickt, so spricht man hierbei von einer one-to-many-Kommunikation.
Verbindung zur ONMA
Wir bei der ONMA verwenden diese Marketingmaßnahme nicht, da wir unsere Angebote und Leistungen meist persönlich mit unseren Kunden kommunizieren.