Advertainment setzt sich aus den englischen Wörtern Advertising und Entertainment (zu Deutsch Werbung und Unterhaltung) zusammen. Hierbei handelt es sich um eine unterhaltende Form der Werbung, die auffällig gestaltet ist und vorrangig Humor und Witz verwende. Dabei soll aktive Wahrnehmung und Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf das entsprechende Produkt oder die Dienstleistung gelenkt werden.
Werbung auf anderem Wege
Der Begriff umfasst auch spezielle Werbespiele bzw. Ad-Games oder Promotion Games, Rätsel, Quizze, Memory oder sonstige Spiele. Diese motivieren zum Mitspielen und ziehen Spieler in ihren Bann, so dass sie sich mit dem Inhalt spielerisch und vor allem „freiwillig“ auseinandersetzen. Dabei wird Datensammlung während des Spielens betrieben. Unternehmen können so einen besseren Eindruck von ihrer Zielgruppe bekommen. Weiterhin eigen sich diese speziellen Aktivitäten auch zu Promotionzwecken, da sie zu einer wesentlichen Steigerung der Attraktivität der Marke, des Unternehmens, des Produktes oder der Dienstleistungen beitragen. Im Online-Marketing und Marketing-Mix stellt also diese besondere Form der Werbung ein hilfreiches und interessantes Tool für Werbende dar.
Die ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH stellt selber keine spezielle Advertainment Werbung her.