Gegen Ende des 20. Jahrhunderts (90er Jahre der Rede) erkannte die Marketingbranche, dass Konsumenten durch die Vielzahl an Informationen, mit denen Unternehmen ihre Produkte bewerben überfordert waren. Dienten Produktinformationen zuvor hauptsächlich der Entscheidungsfindung für ein bestimmtes Produkt, waren viele Konsumenten von der schier endlos wirkenden Anzahl an Informationen überfordert. Dieses führte dazu, dass Konsumenten dazu unter anderem neigten, der Werbung weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Somit hat die Bereitstellung von Produktinformationen an Wert verloren. Aus diesem Grund wurden in der Marketingbranche neue Konzepte entwickelt, um diesen Trend der „Überforderung“ zu umgehen. Eines dieser Konzepte ist das sogenannte Affinity Marketing.
Definition
Es handelt sich bei diesem Begriff um ein Teilgebiet innerhalb eines Marketingkonzeptes. Mit dessen Hilfe, versuchen Unternehmen nicht mehr Personen als einzelne anzusprechen. Vielmehr versuchen Unternehmen mit ihren Werbebotschaften ganze soziale Bezugsgruppen, die sogenannten Affinity Groups, denen die potenziellen Konsumenten zugehören, anzusprechen. Affinity Groups zeichnen sich unter anderem durch übereinstimmende Interessen oder Aktivitäten aus. Durch die Vermittlung einer Marketingbotschaft, basierend auf einer bestimmten Affinity Group, soll die Glaubwürdigkeit, ebenso wie die Wahrnehmung einer Werbung verbessert werden.
Affinity Marketing und die ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH, als professioneller Dienstleister im Bereich Online Marketing aus Hannover zeichnet sich durch die passgenaue Verwendung des Affinity–Marketings aus.
Durch jahrelange Erfahrung im Online Marketing, verfügt die ONMA über das Know-how und die Möglichkeiten, unter anderem AdWords Kampagnen zu schalten oder ein passgenaues Webdesign anzubieten, welches auf bestimmte Affinity Groups abgestimmt ist.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!