Der Begriff findet seinen Ursprung in dem englischen Begriff des After-Sales-Management bzw. des Verkaufsfolgemanagement. Diese Managementansätze basieren auf der Annahme, dass die Beziehungen zu Kunden nicht automatisch mit dem eigentlichen Geschäftsabschluss enden. Vielmehr wird hier angenommen, dass die Kundenbeziehung über die gesamte Nutzungsdauer eines Produktes oder Dienstleistung hinweg besteht.
Definition
After Sales Marketing ist eine bestimmte Form des Marketings, die jegliche Aktivitäten nach Abschluss eines Geschäfts umfasst. Hierunter sind Aktivitäten von Unternehmen zu verstehen, die dem Zweck dienen den Kunden auch zukünftig an sich, das heißt an das Unternehmen, das Produkt oder die bereitgestellte Dienstleistung zu binden. Es handelt sich hierbei häufig um nicht direkt greifbare Aktivitäten.Durch ein effektives sowie effizientes After Sales Marketing, soll der Kunde in seiner Entscheidung für ein gewisses Produkt oder Dienstleistung bestätigt werden.Zusammenfassend dient diese Form des Marketings entsprechend nicht nur der Steigerung der Kundenzufriedenheit. Vielmehr dient es der Sicherung einer Langfristigen Kundenbindung.
Chancen des After Sales Marketing
Es hat sich bisher herauskristallisiert, dass diese Form des Marketings für Unternehmen große Chancen birgt. Dieses umfasst jedoch nicht nur wie bisher genannt, die Steigerung der Kundenzufriedenheit oder die Sicherung einer langfristigen Kundenbindung. Vielmehr erhoffen sich Unternehmen, durch den Informationsaustausch mit ihren Kunden Informationen über gewisse Markttrends zu erhalten. Diese Informationen können dementsprechend für den Entwurf weiterer Produkte oder Dienstleistungen verwendet werden, um auch so langfristig als auch nachhaltig die Profitabilität eines Unternehmens zu stärken.
Risiken
Die Methode besitzt neben möglichen Chancen, jedoch auch gewisse Risiken, die nicht zu vernachlässigen sind. Im wesentlich kann dieses Konzept zu einer Überinformation von Kunden führen, wodurch die jeweilige Aufmerksamkeit sinkt. Auch kann es für Unternehmen ein Risiko darstellen für Produkte oder Dienstleistungen diese Form des Marketings anzubieten, wenn die Produkte oder Dienstleistungen im Vorfeld von den Kunden als mangelhaft empfunden wurden. Solche Produkte oder Dienstleistungen, d.h. mit mangelnder Qualität werden in der Regel kein weiteres Mal erworben, wodurch die Investition in ein aufwendiges After Sales Marketing oftmals hinfällig wird.
Die ONMA Online Marketing GmbH
Die ONMA Online Marketing GmbH ist eine Online Marketing Agentur mit Sitz in Hannover. Die ONMA zeichnet sich durch ihre langjährige Erfahrung aus. In der Vergangenheit wurden über 1000 Projekte erfolgreich durchgeführt. Die Kundenzufriedenheit war hierbei stets überdurchschnittlich hoch. Dieses lag und liegt immer noch auch an der Verwendung eines strukturierten After Sales Marketing. Die ONMA sucht nicht nur einfache Kunden. Sie möchte durch ihre Leistungen langfristige Partnerschaften eingehen.Bei Fragen zu den Tätigkeiten der ONMA, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: