Hinter dem Begriff verbirgt sich eine Variante der sogenannten Recall Tests. Unter einem Recall Test ist im Allgemeinen ein Gedächtnis- oder auch Erinnerungstest zu verstehen, bei dem anhand einer Versuchsperson bestimmte Marken- oder auch Werbewirkungen gemessen werden sollen. Eine weitere Art einen Recall Test durchzuführen ist der sogenannte Free Recall.
Definition
Aided Recall stammt aus dem englischen und bedeutet übersetzt in etwa „unterstützte Reproduktion“. Der Proband soll zuvor gelerntes mit Hilfe von bereitgestellten Gedächtnisstützen reproduzieren.
Erinnerungstests stehen nicht im Fokus der ONMA
Der Aided Recall Test und vor allem Recall Tests im Allgemeinen finden in der Marktforschung oder auch Marketingforschung regen Anklang. Nichtsdestotrotz wird diese Form der Untersuchung nicht von der ONMA Online Marketing GmbH genutzt. Diese eine Agentur die sich auf die Thematiken im Bereich des Online Marketings spezialisiert hat. Hierzu zählt unter anderem die Erstellung und Gestaltung von suchmaschinenoptimierten Webseiten oder auch die Content Erstellung.