Der Index ermittelt die Bruttoinvestitionen, die in der Schweiz getätigt werden und stellt diese öffentlich zugänglich bereit. Auf Basis dessen können die in der Werbewirtschaft tätigen Unternehmen auf verlässliche Informationen zum Themengebiet Werbeinvestitionen zurückgreifen. Genauer gesagt können Unternehmen durch den Index Auskünfte über die Summe nationaler als auch überregionaler Werbeinvestitionen, die in den bedeutenden Medien in Auftrag gegeben wurden, erhalten.Somit wir den Unternehmen ermöglicht, eine detaillierte Analyse von Werbetätigkeiten durchzuführen. Diese detaillierte Analyse kann auf Grund ihrer differenzierten Datengrundlage aussagen über Branchen und Konkurrenzfirmen, über Produkte, über den zeitlichen Ablauf von Werbekampagnen, sowie über das benötigte Budget treffen.
Erhebung der Daten
Der Index basiert auf Daten, die bei den diversen Medienanbietern erhoben wurden. Die erhobenen Daten werden anschließend an die WEMF (Werbemedienforschung) übermittelt. Anschließend werden die Daten von der WEMF in eine Datenbank eingefügt und monatlich aktualisiert. Die gesamte Datenbank ist online frei zugänglich.
Die ONMA verwendet den AIS Advertising Index Switzerland nicht
Die ONMA Online Marketing GmbH beschäftigt sich in ihrem Tätigkeitsbereich des Online Marketings und der Suchmaschinenoptimierung unter anderem mit der Gestaltung von Kundenwebseiten, dem schalten von Google AdWords Anzeigen oder der Content Erstellung. Für die ONMA als Agentur mit Sitz in Hannover ist der AIS Advertising Index Switzerland aktuell nicht relevant.