Der Begriff stammt von dem lateinischen Wort acquisitio ab und bedeutet „Erwerb“. Auch in der heutigen Gesellschaft wird dieser noch in diesem Kontext verwendet. Die geläufigste Verwendung des Begriffs Akquisition steht im Zusammenhang mit der Unternehmens- oder Unternehmensbereichsübernahme in der Wirtschaft. Sozusagen stellt diese für Unternehmen ein wichtiges Instrument innerhalb des strategischen Managements dar. So kann beispielsweise durch eine gezielte Übernahme, ein neuer Markt erschlossen werden, oder die bisherige Marktposition gestärkt.
Bedeutung für das Marketing
Neben der oben genannten Bedeutung, wird der Terminus auch häufig im Kontext von Marketingaktivitäten verwendet. In diesem Zusammenhang handelt es sich jedoch nicht um den Erwerb anderer Unternehmen oder bestimmter Geschäftsbereiche. Vielmehr wird der Begriff im Marketing als wichtiger Bestandteil eines Kundengewinnungsprozesses angesehen. In diesem Zusammenhang wird dieser Ausdruck auch mit dem Gewinn von Kunden gleichgesetzt.
Bedeutung für die ONMA
Als Spezialist für Angelegenheiten im Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung besitzt die Akquisition von Kunden für die ONMA einen sehr großen Stellenwert. Durch ihre angebotenen Leistungen möchte die ONMA den Gewinn von ihnen steigern. Dieses geschieht durch die effektive und effiziente Ansprache von potenziellen Neukunden durch die Optimierung Ihrer Webseite, sowie dem schalten von AdWords Kampagnen für Ihre Unternehmung, Produkt oder Dienstleistung.