Der AOI-Ansatz dient als Ansatz zur Messung von Lebensstilen auf Basis von Aktivitäten, Meinungen und Interessen. Das Ziel dabei ist es, die Aktivitäten, Interessen und Meinungen bzw. Einstellungen einer Person mit bestimmten persönlichen Merkmalen und Verhaltensweisen zu einem Profil der Lebensführung zu verknüpfen. Damit soll Unternehmen ermöglicht werden, die Marktsegmente genauer zu identifizieren. Somit kann man Produkte und Dienstleistungen zielgenauer positionieren und einen höheren Gewinn erzielen.
Relevanz zur ONMA
Wir von der ONMA führen keinen AOI-Ansatz durch. Diese Prozedur ist uns jedoch nicht unbekannt. Schließlich betreuen wir viele kleinere und mittelständische Betriebe und wissen daher, worauf es beim Marketing unserer Kunden ankommt.Im Gegensatz zum klassischen Marketing setzen wir jedoch auf Inbound, d. h. die Kunden bzw. Konsumenten finden den Weg zu uns bzw. unseren Kunden. Die Auffindbarkeit der Webseite und die Webseite selbst sollen dabei die entscheidende Rolle spielen. Das hat zur Folge, dass die wertvollen Kunden zu Ihnen kommen. Nach ausgiebiger Internetrecherche und durch Ihre Online Präsenz haben Sie den Kunden bereits von sich, Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen können.