Was ist Audience Flow?
Der Audience Flow beschreibt die Wanderbewegung von Zuschauern und Zuschauergruppen zwischen Programmen. Dies gibt Aufschluss darüber, in welchem Maße der Sender das Publikum an sein Programm gebunden hat. Besondere Beachtung findet dabei das Publikum, welches von einer vorangegangenen Sendung mit übernommen wurde. Diejenigen, die sich anderen Programmangeboten zugewandt haben werden weniger beachtet. Für das Programmieren von Sendungsfolgen sind die Ergebnisse aus den Audience Flow relevant, da besonders die privatwirtschaftlich organisierten Rundfunks das Publikum an sich binden wollen. Ziel des Audience Flow ist es, die Zuschauer vom Zapping abzuhalten und sie dazu zu bewegen die darauf folgende Sendung auch anzuschauen. Die Sender versuchen daher mit einer Programmierungstaktik, in der gleiche Genres, Themen oder Sendungen mit vergleichbarer Zielgruppenstruktur nacheinander platziert werden, das Wegschalten des Publikums zu vermeiden. Diese Taktik setzt auf die Trägheit der Zuschauer und Gewöhnungseffekte. Im Optimalfall steigert der Sender im Laufe des Tages seine Zuschauerzahl und die meisten dieser Zuschauer haben nicht das Bedürfnis den Sender zu wechseln. Ein großartiges Programm ist besonders bei der Prime Time wichtig.