Was ist Ausstrahlungseffekt?
Der Ausstrahlungseffekt bezeichnet im Marketing die Beeinflussung der Reaktion auf eine absatzpolitische Maßnahme durch Einwirkungen anderer marketingpolitischer Instrumente auf das zu untersuchende Objekt.
Es können dabei zwei Arten dieses Effektes unterschieden werden:
- Zeitliche Ausstrahlungseffekte: Hierbei können zeitlich vorangelagerte Schritte und Ereignisse Nachwirkungen auf die Untersuchungsperiode ausüben. Ein Beispiel dafür ist die Werbung, welche auch nachdem sie nicht mehr freigeschaltet ist, wirkt.
- Sachliche Ausstrahlungseffekte: Das Untersuchungsergebnis kann durch simultane Maßnahmen und Ereignisse außerhalb einer experimentellen Anordnung beeinflusst werden. Wie zum Beispiel der Schluss von einem Merkmal eines Produktes auf ein anderes Merkmal.
In der Marktforschung beschreibt der Ausstrahlungseffekt Antwortverzerrungen, die bei Befragungen auftauchen. Hier wird dieser Effekt auch Halo-Effekt genannt.
Die ONMA und Ausstrahlungseffekt
Ein Ausstrahlungseffekt spielt im Marketing eine große Rolle und damit auch für die ONMA Online Marketing GmbH. Da wir Ihnen hochprofessionelles Marketing bieten, ist dieser Effekt auch für uns von Relevanz.