Was ist AWA?
Der Begriff AWA bedeutet Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse und wird zur Ermittlung von Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland eingesetzt. Die AWA gehört zu den bedeutendsten Markt-Media-Studien, aufgrund ihres weiten Themenspektrums und den umfassenden Ermittlungen zur Mediennutzung in den Bereich Print, TV, Hörfunk, Internet, Kino und Außenwerbung. Die aus der Untersuchung gewonnenen Ergebnisse werden jeden Sommer publiziert.
Die Ergebnisse der AWA 2015 beruhen auf 25.000 Interviews, welche von geschulten Interviewerinnen und Interviewern in einer mündlich-persönlichen Befragung erfasst wurden. Außerdem sind die Ergebnisse repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahre.
Die AWA berichtet über mehr als 2.000 Märkte und Teilmärkte und die Kauf- und Verbrauchsgewohnheiten, über Interessenstrukturen und Verhaltensweisen von 70 Millionen Konsumenten. Hier wird auch über Themen wie Sport, Freizeit, Urlaub, Reisen, Geldanlagen u.a. gegeben.
Gesellschaftspolitische und soziokulturelle Rahmenbedingungen werden durch die AWA erkundet und typologische Informationen werden durch Konsumdispositionen, Konsumverhalten und Aspekte der Mediennutzung charakterisiert. Neben den soziodemografischen Merkmalen werden auch das politische Interesse, Parteisympathien, Werthaltungen, Informationsinteressen, Freizeitbeschäftigungen, Markenbewusstsein u.a. erhoben.
Der Printbereich bildet mit Daten zu ca. 240 Printmedien aus allen Bereichen den Schwerpunkt der AWA. Die Erhebung umfasst noch dazu Special-Interest-Titel und Zielgruppenzeitschriften, welche in anderen Studien nicht berücksichtigt werden. Die Nutzung der wichtigsten TV-Sender, Radio, Internet und die Häufigkeit des Kinobesuchs werden erfasst, ebenso wie Daten zur Plakatwerbung und Verkehrsmittelwerbung.