Grundlegende Einführung in Awareness Advertising
Der Begriff Awareness Advertising bedeutet übersetzt annähernd „bewusste Werbung“ und verfolgt die Absicht eine Marke vorzustellen und ein positives Prestige zu etablieren, bevor das Produkt selbst überhaupt auf dem Markt erhältlich ist.
Definition
Grundsätzlich kann die Bezeichnung als Strategie des Marketings erkannt werden, jedoch muss man deutlich zwischen den Zielen der konventionellen Werbung und der Awareness Werbung differenzieren. Während es bei Werbung primär um die Steigerung von Verkaufszahlen geht, fokussiert sich die Awareness Werbung darauf das Bewusstsein für eine Marke im Kunden zu stärken und anerkannt zu werden. Durch den daraus resultierenden Vertrauensaufbau zum Abnehmer kann dann auf weitere Marketingstrategietechniken aufgebaut werden. Insbesondere können diese Bestrebungen in der Aufbauphase eines Unternehmens erfüllt werden, da dort der Konkurrenzdruck noch als geringer einzustufen ist.
Wachsender Stellenwert in der Kommunikationspolitik
Einerseits ist diese Art der Vorgehensweise in Bezug auf die Aspekte wie man Ziele anspricht, verständlich macht und eine Wirkung erzeugt, kurz Kommunikationspolitik, sehr vorteilhaft beim Awareness Advertising, andererseits sollte man die Konkurrenz während des Publizierens stetig im Blick behalten. Denn besonders die Mitbewerber in Ausland sind durch Vorabinformationen gewarnt und können so schneller eine Reaktion herbeiführen.
Advertising vs. Marketing
Eine Unterscheidung von Marketing und Werbung sollte besonders an dieser Stelle nachvollzogen werden. Beim Marketing geht es darum, funktionsübergreifend auf langfristiger Basis eine Strategie zu haben und immer weiterzuentwickeln, um ein Produkt erfolgreich zu vermarkten.
Durch den Grundstein dieser Strategie lässt sich daraufhin durch gezielte Werbung ein Produkt fördern. Anders ausgedrückt ist Werbung eine Unternehmensfunktion sowie ein Weg direkt mit dem Zielmarkt im Kontakt zu treten.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH ist ein Spezialist für das Online Marketing. Die Terminologie Online Marketing suggeriert eine Tendenz zum Marketingexpertise. Tatsächlich ist das aber irreführend, denn für die meisten unserer Kunden realisieren wir ausschließlich Online Marketing als Full Service Agentur, aus Sicht unserer Kunden handelt es sich dabei aber viel eher um Werbung sprich Advertising, allerdings nicht das klassische Awareness Advertising.
So handelt es sich aber bei Google AdWords Remarketing um ein Instrumentarium des digitalen Awareness Advertising. Suche ich nämlich nach einem bestimmten Produkt, gelange ich auf einen spezifischen Online Shop, hat dieser die Möglichkeit mit dem Remarketing tool den Homepagebesucher auf fremden Seiten immer wieder auf sich aufmerksam zu machen.
Auch die Online Marketing Disziplinen Webdesign, Webprogrammierung oder Suchmaschinenmarketing sind aus Sicht unser Kunden tendenziell als Werbung intendierte Maßnahmen, wobei der hinterlegte Optik und die suggerierte Wahrnehmung auch wieder – zu mindestens zu einem gewissen Grad – Awareness Advertising darstellt.