Definition
Das Awareness Set, aus dem Englischen zu vergleichen mit Bewusstsein, umfasst alle auf dem Markt angeboten Produkte, welche im Bewusstsein des Konsumenten verankert sind. Dabei steht die Bedürfnisbefriedigung im Vordergrund, da herausgestellt werden soll, welche Produkte inwiefern zu einer Bedürfnisbefriedigung beitragen. Bei dieser Begrifflichkeit handelt es sich um einen Marktforschungsrelevanten Term.
Kategorisierung des Awareness Set
Drei Unterkategorien des Awareness Set sind dabei von hoher Bedeutung:
– Evoked Set (geeignete Artikel)
– Inept Set (Menge der abgelehnten , nutzlosen Artikel)
– Inert Set (Menge der Artikel, die keine einstimme Entscheidung des Konsumenten mit sich zieht)
Aussagekraft der Gruppierungen
Das Konzept des Evoked Set, heute auch oft als Relevant Set bezeichnet, bedeutet, dass Produkte, die als geeignet eingestuft wurden in eine weitere Auswahl integriert werden. Durchschnittlich sind es zwischen einem und fünf Produktmarken, welche zu dieser Gruppe gehören.
Während die Produkte des Inept Set bei weiteren Prüfungen entfallen, da diese der Bedürfnisbefriedigung nicht angemessen erschienen, suggeriert das Inert Set eine zögerliche Beurteilung der Marke. Letztendlich können auch diese Artikel im weiteren Handeln ausgeschlossen werden, da auch diese in Bezug auf das Kaufverhalten des Kunden nicht priorisiert werden.
Nutzung in der Praxis
Anhand dieser Prüfungen kann ein Trend an dem sich beispielsweise Online-Shops orientieren geschaffen werden und das Nachfrageangebot eingesehen und beurteilt wird. Konsumenten fühlen sich besser verstanden und ein Aufschub von Entscheidungen wegen einer Unsicherheit wird enorm verringert. Generell wird demnach die Möglichkeit geboten, sich den Bedürfnissen seiner Zielgruppe hinzugeben und so seine Produkte darauf auszurichten, um letztendlich auch die Verkaufszahlen zu steigern.
ONMA
Auch für die ONMA Online Marketing GmbH ist eine Befriedigung der individuellen Wünsche des Kunden von oberster Priorität. Um dieses Ziel zu verwirklichen, ist ein Einblick in das Konsumentenverhalten essenziell und kann zu einer stetigen Optimierung der Bedürfnisbefriedigung beitragen.