Was ist unter diesem Begriff zu verstehen?
Mit dem Ausdruck B to B, auch B2B oder Business-to-Business wird das Geschäftsverhältnis zwischen mindestens zwei Unternehmen bezeichnet. Das Gegenteil trägt die Abkürzung B2C, was für Business to Consumer steht.
B to B im Marketing
In Bezug auf das Business-to-Business-Marketing geht es primär darum sich vom Konsumgüter-Marketing (B to C) zu distanzieren und sein Marketing nicht nach den Konsumenten auszulegen.
Anschaulich beschrieben, bedeutet dies, den Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und weniger auf die Werbestrategie, die den Kunden in der Kaufentscheidung schwerwiegend beeinflusst, zu legen.
Anbieter von beispielsweise Dienstleitungen an andere Unternehmen sollten ihre Marketingstrategie nach den potenziellen Entscheidungen des Unternehmens ausrichten. Eine solche Organisation nach den individuellen Unternehmensbedürfnissen ist somit elementar und eine darauf hinführende sinnvolle Vermarktung besonders wichtig.
Maßnahmen im B2B Marketing
Sodass es zu einem erfolgreichen B2B Marketing kommt, sind die folgenden adäquaten Maßnahmen relevant:
-Gezielter Einsatz von sozialen Medien, um Sichtbarkeit zu verschaffen
-Präsenz auf Fachmessen
-Gegenwärtig Kontaktaufnahme
Business-to-Business Marketing
Die Auswirkung im Online Marketing, ob ein Unternehmen nun B2C oder B2B betreibt, sind ebenfalls gravierend. Entscheidend sind die Nutzungszeit sowie die Nutzungsgeräte. Im Business-to-Business wird nahezu ausschließlich der Personal Computer verwendet, während im B2C Business heute teilweise über 60% über mobile Endgeräte den traffic generieren. Ferner ist auch das Zeitfenster deutlich anders. Im B2B Bereich wird meistens von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr recherchiert und gekauft, während im B2C Segment auch mal am Wochenende oder abends online sich erkundigt wird.
ONMA
Auch die ONMA Online Marketing GmbH hat nicht immer direkt mit dem Kunden zu tun, sondern auch mit Unternehmen und bietet im Bereich Online Marketing eine optimale, zuverlässige und qualitätsgetreue Beratung an. Das B to B ist also ein entscheidendes Element von ONMA und deshalb legt die Agentur beispielsweise in einer Vielzahl von Portalen ihre Verlinkung an, um zu einem stetigen Neukundengewinn beizutragen. Die Maßnahmen sich durch den Einsatz von diversen Medien eine Sichtbarkeit zu verschaffen und somit einem Unternehmen aufzufallen, ist prinzipiell bedeutend für die ONMA.