Definition
Als Baby-Boomer wird eine Generation, die zwischen dem zweiten Weltkrieg und der Einführung der Anti-Baby-Pille geboren wurde, bezeichnet. Die Generation, welche demnach zwischen 1950 und 1965 geboren ist, war besonders in Europa sowie Amerika sehr geburtenreich.
Bedeutung des Baby-Booms für Unternehmen
Die benannte Altersgruppe gerät oft in Bezug auf Werbe- und Marketingstrategien in den Hintergrund, jedoch sollte bedacht werden, dass sie sich durch eine große Kaufkraft sowie eine entscheidende Produkterfahrung auszeichnen. Für Unternehmen sollte diese Zielgruppe von großem Interesse sein, da außerdem die Vermögensansammlung dieser Genration große Ausmaße hat und somit auch der Wohlstand im Alter gesichert ist, weshalb die starke Kaufkraft weiter aufrechterhalten bleiben wird.
Ausblick
Nachdem sich in Zukunft immer mehr Leute dieser Generationen im Rentenalter befinden, wird sich eine starke Belastung auf die folgende Generation ergeben und damit auch das Rentensystem schwerwiegende Probleme erlangen. Im Zuge des demografischen Wandels müssen sich auch die Unternehmen entsprechend umorientieren und Kaufkraftverluste akzeptieren. Des Weiteren ist der Fachkräftemangel eine unbedingt im Auge zu behaltende Problematik, welche Firmen schon heute sichtbare Schwierigkeiten bereitet.
Die ONMA
Auch die ONMA, als Agentur für Online Marketing, muss solche Aspekte der Demografie in Ihr Arbeiten und weiteres Vorgehen integrieren und unbedingt berücksichtigen. Dabei lohnt es sich auf besondere Merkmale und Eigenschaften der jeweiligen Generation aufzubauen und anhand dessen eine Ausrichtung für seine Konzepte und Strategien zu erhalten. Besonders die auf die Baby-Boomer-Generation folgende Generation werden Merkmale wie Skepsis, Individualität und Schnelligkeit bezogen und somit muss auch im Bereich Online Marketing beispielsweise ein noch höheres Sicherheitsgefühl vermittelt werden.