Begriffserklärung
Die Mitarbeiter, welche nicht im direkten Kundenkontakt stehen und in der Verwaltung eines Unternehmens tätig sind, werden als Back-Office bezeichnet. Zu den Aufgabenbereichen zählen die Annahme von Anrufen und die Buchführung.
Funktion
Das Back-Office hat die große Verantwortung der Unterstützung des Kerngeschäfts im Hintergrund und befasst sich mich einer Vielzahl von organisatorischen Tätigkeiten, welche am Ende nur als Gesamtwerk betrachtet werden, jedoch in der Planung bereits durchdacht sein müssen. Außerdem sollten im Hintergrund auch Informationen darüber abgerufen werden können, welches Handlungsvolumen überhaupt möglich ist. Ein sogenannter Businessplan sollte deshalb erstellt und abrufbereit hinterlegt werden.
Back-Office bei der ONMA
Auch bei der ONMA Online Marketing Agentur ist ein Aufbau eines Back-Office elementar, um den Unternehmer selbst zu entlasten und ihm mehr Kapazitäten für andere Tätigkeiten zu gewähren. Die Möglichkeit einer Erarbeitung von erfolgversprechenden Konzepten und auf das Unternehmen sich positiv auswirkende Verfahren können im Hintergrund ausarbeitet werden und der ONMA somit nächste Schritte aufzeigen.