Definition
Als Balanced Scorecard (BSC), übersetzt ausgewogener Berichtsbogen, wird eine Konzeption zur Unternehmensstrategieumsetzung betitelt. In diesem Konzept sind die prägnanten Maßnahmen, die zur Zielerfüllung führen, zusammengefasst und stärken somit das Verständnis über die neuen Umsetzungsmaßnahmen.
Perspektiven
Es kann zwischen vier verschiedenen Perspektiven unterschieden werden, die alle zusammen diesen Berichtsbogen bilden. Erstens geht es um die Kundenperspektive, die die Kundenbewertungen umfasst, dann sollte die Finanzperspektive, also die finanziellen Informationen, im Blick behalten werden. Außerdem bieten sich auch eine Prozessperspektive, die Auskunft über die Abläufe in Bezug auf Zeitmanagement und Qualität liefert sowie die Mitarbeiterperspektive an. Diese umfasst die Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitsweise der Angestellten. In der Gesamtheit dieser Perspektiven ergibt sich eine Strategie, die dann Aufschluss über die nächsten Schritte liefert.
Vorteile
Anhand dieses festgelegten Plans erhält man neben einem Rundumüberblick über die Tätigkeit des Unternehmens auch ein zusammenfassendes Bildnis über Erfolgshemmnisse und somit kann Feedback über bisherige Strategien gegeben werden. Der grundlegendste Aspekt ist, dass das Geschäftsziel deutlich benannt wird und somit ein konkretes Abbild über die nächsten Vorangehensweisen verdeutlicht wird. Die wichtigsten Ansichten werden zusammengefasst und infolgedessen der Blick auf das Wesentliche geschärft.
Balanced Scorecard bei der ONMA
Auch bei der ONMA Online Marketing Agentur ist eine Erstellung eines umfassenden Berichtbogens grundlegend und eröffnet einen genauen Überblick über bereits erreichte Ziele und neuangestrebte Zielsetzungen. Anhand dessen kann außerdem stetig über Kundenfeedback und auch Mitarbeitermeinungen reflektiert werden.