Definition
Banner Ad oder auch Banner Advertising meint mit großen Werbeflächen, sogenannten Bannern, für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben. Dabei kann je nach den individuellen Belieben in Formen, Farben und Größen variiert werden, wobei die Formate des Skyscraper oder auch Half Page besonders populär sind.
Wirkung
Grundsätzlich geht man davon aus, dass unter Verwendung von Bannern mehr Neukunden gewonnen werden und es letztendlich zu einer Umsatzsteigerung kommt. In manchen Fällen stören sich die Kunden jedoch an der Aufdringlichkeit der Pop-up-Banner und nehmen somit die Inhalte gar nicht weiter wahr. Um dies zu verhindern sollten Unternehmen diese Kundenreaktionen kennen und dementsprechend Ihre Werbefläche darauf anpassen.
Marketing
Beim Banner-Marketing ist es von grundsätzlicher Priorität einen Kunden anhand eines Banners aufmerksam zu machen und sich durch eine mögliche Verlinkung zur Webseite des Unternehmens Sichtbarkeit und Relevanz zu schaffen. Die Schaffung von Individualität durch eine freie Auswahl an Animations- und Soundmöglichkeiten ist gewährleistet. Neukundengewinn kann diese Art der Werbeflächen erheblich vorantreiben und somit ein weitgehenden Erfolg versprechen.
ONMA
Auch die ONMA Online Marketing Agentur legt im Bereich Webdesign großen Wert auf Banner Ad, um somit durch visuelle Effekte den Kunden noch mehr zu begeistern und sie in Ihrer Kaufentscheidung zu beeinflussen. Durch individualisierbare Formen und Größen wird die Möglichkeit eröffnet ein für das Produkt oder die Dienstleistung angepassten Banner zu erstellen.