Begriffserklärung
Bei einem Banner oder auch Ad Banner handelt es sich um eine zu Werbezwecken gesetzte Werbefläche auf einer Webseite, kurz Internetwerbung. Häufig sind die Banner ganz oben, unten oder an der Seite zu finden und um eine Individualität dieser Werbung zu gewährleisten, gibt es diese Werbeflächen in diversen Formen und Größen.
Entwicklung
Im Laufe der Zeit gab es große Veränderungen und Entwicklungen bei dieser Art von Werbung. Während früher der Banner auf einen Text mit einem Bild reduziert wurde, gibt es heute in Bezug auf die Gestaltung, die Animationen und den Sound große Freiheiten, welche immer häufiger auch in ihrer Weite genutzt werden. Nur durch einen ganz individuellen und herausstechenden Banner kann man die Aufmerksamkeit des Kunden erregen und somit den Werbezweck optimal nutzen.
Unterschiede
Zu unterscheiden sind die verschiedenen Formate wie der animierte Banner mit GIF (z. B. Pop-up-Banner, Flying-Banner) und der statische und Banner mit direkten Link zur Webseite (Bannerlink). Durch den gesetzten Link, kann der Kunde sofort auf die Webseite des Werbetreibenden gelangen und somit Produkte umgehend erwerben. Es gibt noch viele weiter Arten von Banner, die jeweils bestimmte Funktionen haben und einem Unternehmen somit optimales Potenzial zur Kundengewinnung bieten.
Banner-Marketing
Im Banner-Marketing geht es darum mit den erstellten Werbeflächen eine spezielle Interessengruppe aufmerksam zu machen und anzusprechen. Es werden dazu auf Webseiten, die für das jeweilige Produkt prägnant sind verlinkte Banner gesetzt und somit ein Sichtbarkeitsfeld dieses Produkts geschaffen. Außerdem können Ziele wie die Bildung einer Marke oder die Aussprache einer konkreten Handlungsaufforderung umgesetzt werden. Was trotz dessen bei dieser Form von Marketing beachtet werden sollte ist, dass sich viele Kunden über die Aufdringlichkeit von Bannern beschweren und sie diese somit als störend empfinden.