Definition
Ein Strichcode, Balkencode oder eben Barcode dient der Kennzeichnung von Objekten und ist eine Art Datenträger. Mithilfe von Lesegeräten kann der Code aus senkrechten dunklen und hellen Balken erkannt und nähre Informationen über ein Produkt erfahren werden. Die Abstände der Lücken und Striche stehen dabei für bestimmte Buchstaben, Zeichen sowie Zahlen.
Funktionen des Barcodes
Zu den Funktionen des Barcodes gehören die Kontrolle und Verfolgung von Warensendungen, die Produktidentifikation, die Prozessoptimierung eines Unternehmens durch den Einblick in die Warenströme und die generelle Steuerung von Warenströmen. Insgesamt dient ein solches Erkennungsmerkmal der genaue Kontrolle und Überprüfung von Waren und Prozessen im Allgemeinen.
Vor-und Nachteile
Bei der Barcodeschreibweise im Unterschied zur manuellen Schreibweise ist die deutliche Reduzierung von Fehlern bei der Eingabe als großer Vorteil anzusehen. Automatisierte Prozesse in verschiedenen Logistikbranchen können außerdem nur durch bestimmte Warenkennzeichnung erfolgen und Arbeitskräfte einsparen. Ebenfalls ist eine stetige Aktualisierung bestimmter Werte nur durch Codes in dieser Schnelligkeit möglich und eine zentrale Änderung kann dadurch mit einem Klick verändert werden. Damit auch Menschen und nicht nur Geräte sofortige Informationen zu einem Produkt erhalten, muss eine Kennzeichnung in herkömmlicher Schrift erfolgen, denn häufig kommt es zu einer Verunsicherung der Kunden durch eine solche Codierung.
Barcode Marketing
In Bezug auf Werbemittel wie Plakate ist eine Codierung und somit genaue Kennzeichnung vielleicht erst auf den zweiten Blick sinnvoll, jedoch lohnt es sich diesen einzugehen, denn durch einen solchen Strichcode kann der Kunde eine Anzeige nach seinen Belieben abrufen und zu seinem Mehrwert nutzen. Im Übrigen kann der Kunde nach Erhalt eines Flyers durch das Scannen dieses Codes mehr über ein Produkt erfahren oder dadurch in den Kontakt mit dem Unternehmen treten. Auch die bereits realisierte Möglichkeit mit seinem Smartphone zu bestellen, kann durch Codierung realisiert und immer weiter optimiert werden.