Einführung in die Bedeutung
Das Wort „Barter“ bedeutet so viel wie Tausch oder Tauschgeschäft und das sogenannte Batering bezeichnet das Tauschgeschäft allgemein. Als Tauschen kann es einzig dadurch betitelt werden, dass der Import und Export in enger Verbindung stehen und vom Wert ausgeglichen sind, so dass keine Bezahlung bestimmter Waren notwendig ist. Bei den Tauschwaren kann es sich um Produkte, jedoch auch Dienstleistungen handeln. Diese Art zu Agieren heißt auch Kompensationsgeschäft.
Geschichte
Insbesondere in Krisenzeiten und Geldmangel war diese Möglichkeit des Tausches eine Chance der Neukundengewinnung und zur Positionierung eines Unternehmens. Um einen gerechten Tausch zu gewährleisten, wurde Rechnung über den genauen Wert des Objektes abgelegt, so dass ein erfolgreiches Bartering ermöglicht wurde. Diese Formen und Richtlinien zogen sich durch Asien, Australien, Nord- und Südamerika sowie Europa.
Ziele des Geschäfts
Als primäre Zielvorstellung gilt das Auslösen einer Win-Win-Situation, wodurch sich ein Unternehmen in besonderer Art neu vorstellen kann oder es zur Eröffnung von Folgegeschäften kommt. Es kann demnach nur zu einem Geschäft kommen, wenn sich die jeweiligen Partner gut ergänzen und beide ihre Vorteile ausschöpfen können. Von hoher Bedeutung ist zusätzlich, dass die Wertfestlegung meist unter dem ursprünglichen Handelswert liegt.
Bartering im Online Marketing
In Bezug auf Marketing und Werbung erfolgt Batering durch einen Linktausch oder auch durch einen gegenseitigen Tausch von Inhalten, also Content. Auch bei Bannern kann man eine Kooperation eingehen, um somit als Unternehmer selbst seine Sichtbarkeit zu vergrößern. Als große Vorteile dessen ergeben sich neben der offensichtlichen Kostenersparnis auch die Freiheit an Vertragsverbundenheit, so dass sich ein Unternehmen bei fehlendem Vorteil einen anderen Tauschpartner suchen kann.