Definition
Als Bartering bezeichnet man im Allgemeinen das Tauschgeschäft, welches ohne jegliche Verwendung von Geld entsteht. Häufig wir diese Art des Handelns auch als Kompensationsgeschäft betitelt. Es geht hauptsächlich darum, dass Waren des gleichen Wertes ausgetauscht werden und beide Partner, ohne Beteiligung eines Dritten, in besonderer Weise ihren Profit daraus ziehen.
Tauschen statt zu kaufen
Ein hohes Budget zum Neuaufbau eines Unternehmens zu haben, ist zwar eine gute Grundvoraussetzung, jedoch sollte auch der Tausch von Produkten sowie auch Dienstleistungen als Möglichkeit betrachtet werden, sich als Unternehmen einen Namen zu verschaffen und im Wettbewerb zu positionieren.
Ziele und Voraussetzungen
Um das Ziel zu erreichen eine Win-Win-Situation auszulösen, ist es von Nöten sich erstmal eine Basis zu schaffen. Dafür muss ein System vorliegen, indem Firmen den Wert ihrer Güter eintragen können, um somit einen geeigneten Tauschpartner zu finden. Wichtig dabei anzumerken ist, dass diese Wertbestimmung meist über dem vorherigen Handelswert liegt und somit noch einen grundsätzlichen Vorteil bietet. Darauf aufbauend geht es darum eine gute Kooperation der Partner zu ermöglichen und für beide ein gewinnbringendes Geschäft, also eine Win-Win-Situation, abzuwickeln.
Bartering in Bezug auf Online Marketing
Bartering ist auch im Online Marketing möglich und wird immer häufiger genutzt. In diesem Fall geht es darum Links oder Content auszutauschen, um sich eine noch höhere Sichtbarkeit zu verschaffen. Dieser Linkaustausch wird dann ausgeführt, indem das eine Unternehmen den Link des Handelspartners auf seiner eigenen Webseite aufführt. Durch eine solche Abwicklung, könne beispielsweise Kosten für kostenpflichtige Einträge in Portalen gespart werden. Außerdem ist man anhand eines solchen Tauschgeschäfts ungebundener, da es keine vertragsgebunden Verpflichtungen gibt.