Definition
Als Bedarfsforschung umfasst man in der Regel die Planvolle und systematische Erforschung von jeglichen Bedarfsarten (latent, aktuell und zukünftig) und deren Einbettung in die Wirkungskette von Bedürfnis, Bedarf und Nachfrage.
Daten
Im Bereich der Bedarfsforschung gibt es zwei unterschiedliche Arten an Daten. Zum einen die wahrscheinliche effektive Nachfrage, welche normalerweise von selbst am Markt auftreten wird sowie die potenzielle Nachfrage des Bedarfs, welcher zwar existiert, jedoch nicht unter den gegebenen Bedingungen 100%ig abgerufen werden kann, da die Gegebenheiten ungünstig sind. Zum Beispiel könnten die Preise zu hoch sein, die Produkte gar nicht angeboten werden uvm. Nachdem man diese beiden Datensätze zusammen hat, kann man sich daran begeben, die potenzielle Nachfrage durch verschiedene Maßnahmen wirksam zu machen.
Probleme bei der Datenerhebung
Der Bedarf ist sehr individuell und auch nach Branchen und Unternehmen sehr unterschiedlich, deswegen gilt es die Elastizität der Nachfrage zu berücksichtigen. Weiter ist die Stellung des anbietenden Unternehmens am Markt sowie die möglichen Konsequenzen veränderter Preise auf die Nachfrage zu beachten.