Hintergrundinformationen
Die Maslowsche Bedürfnishierarchie, auch Bedürfnispyramide genannt, wurde vom amerikanischen Psychologen Abraham Maslow aufgestellt. Dabei ist die wichtigste Bedürfniskategorie ganz unten in der Pyramide und die irrelevanteste an der Spitze. Im Jahr 1943 publizierte Maslow seine erste Idee der Hierarchie, doch diese wurde in den folgenden Jahren noch vervollständigt.
Die einzelnen Bedürfnisse
Grundbedürfnisse
Ganz unten in der Pyramide befinden sich die Grundbedürfnisse, auch physiologische Bedürfnisse genannt, wozu laut Maslow Essen, Trinken, Schlafen und die Gesundheit gehören.
Sicherheit
Zum zweitwichtigsten Bedürfnis zählt die Sicherheit, die oft durch Angstgefühle oder unzureichende Versorgung nicht erfüllt ist und somit eine Behinderung für die nachfolgenden Bedürfnisse in der Hierarchie darstellt.
Soziale Bedürfnisse
Bei den sozialen Bedürfnissen steht der zwischenmenschliche Kontakt im Mittelpunkt, da das Wohlempfinden eines Menschen positiv wie auch negativ beeinflusst werden kann, abhängig von der Beziehung zu anderen Menschen. „Liebe“ und „Hass“ sind hier essentielle Stichworte.
Individualbedürfnisse
Danach kommen die Individual-Bedürfnisse (Ich-Bedürfnisse), die in Wertschätzung und Selbstverwirklichung unterteilt werden. Nach Erfüllung der vorherigen Bedürfnisse, wünscht sich das Individuum Anerkennung und Wertschätzung, indem man zum Beispiel gelobt wird.
Die Erreichung der letzten Stufe der Bedürfnispyramide erfolgt mit dem Streben nach Selbstverwirklichung, was bedeutet, dass der Mensch seine eigenen Fähigkeiten entfalten möchte und Macht anstrebt.
Marketingstrategien
Beschäftigte der Marketingbranche orientieren sich ebenso an der Pyramide, indem die eben vorgestellten Bedürfnisse mit bestimmten Waren oder Dienstleistungen erfüllt werden. Denn wenn warme, bequeme Kleidung vermarktet wird, zielt man sofort auf das Bedürfnis nach Schutz und Wohlempfinden.
Im professionellen Marketing werden Mütter anders angesprochen als Väter. Auch Reiche holt man geistig auf einem anderen Weg ab als Arme und junge Leute überzeugt man mit anderen Argumenten als Alte.
Die ONMA konzentriert sich auf Ihre Bedürfnisse
Bei der ONMA Online Marketing GmbH wird durch Suchmaschinenoptimierung, hoch professionelles Webdesign und vieles mehr Kundenzufriedenheit garantiert. Hierbei spezialisiert man sich natürlich auch auf die einzelnen Bedürfnisse der Kunden, da Webseiten so gestaltet werden, dass sich Kunden sofort angesprochen fühlen.