Bedeutung des Begriffs
Das Ziel einer Befragung ist es, gewisse Informationen zu einem oder mehreren Themen zu erhalten. In der Marktforschung spielt die Methode eine wichtige Rolle, da so Daten erhoben werden, die durch reine Beobachtung nicht festgestellt werden können, wie zum Beispiel das Kaufverhalten der Befragten.
Arten einer Befragung
Es gibt verschiedene Formen, um jemanden zu befragen. In Hinblick auf das Medium gibt es die Online-Befragung über den Computer, das gewöhnliche mündliche Interview, Fragebögen oder ein Telefoninterview. Außerdem kann jemand direkt oder indirekt befragt werden, wenn die Person durch psychologische Formulierungen manipuliert wird und so bestimmte Informationen entlockt werden können. Jedoch können die Aussagen des oder der Befragten auch verfälscht oder ausgedacht sein, sodass derjenige nie wirklich als glaubwürdige Quelle bezeichnet werden kann. Wird sich mit mehr als einem Thema auseinandergesetzt, spricht man auch von einer Omnibus-Befragung.
Inwiefern beschäftigt sich die ONMA mit Befragungen?
Um Kunden einen optimalen Service anzubieten und deren Webseite perfekt auf sie abzustimmen, muss auch die ONMA Online Marketing GmbH ein Interview durchführen. Dadurch findet sie unter Anderem heraus, in welchen Gebieten sich der Kunde gezielt spezialisiert hat und welche Interessen er verkörpert.